Der VfB Stuttgart hat auf den schwachen Saisonstart in der Fußball-Bundesliga reagiert und für seine Abwehr den Franzosen Dan-Axel Zagadou verpflichtet.
Der 23 Jahre alte Innenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2026, wie die Schwaben mitteilten. «Er ist athletisch stark, verfügt über ein gutes Passspiel und hat in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene gesammelt», sagte Sportdirektor Sven Mislintat über den Neuzugang. «Er kennt die Bundesliga und wird dementsprechend wenig Zeit brauchen, um sich bei uns zu integrieren.»
Zagadou war nach seinem Abschied von Borussia Dortmund seit Juli vereinslos und soll helfen, die Defensive des VfB zu stabilisieren. Für den BVB war er seit 2017 in 92 Pflichtspielen im Einsatz. Allerdings fiel er auch immer wieder verletzungsbedingt aus. «Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Vielen Dank an die Verantwortlichen des VfB für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen», sagte Zagadou. Die Stuttgarter sind nach den ersten sieben Liga-Spieltagen noch sieglos.