Der Hamburger SV hat Sportdirektor Michael Mutzel freigestellt. Der 42-Jährige werde mit sofortiger Wirkung von all seinen Tätigkeiten entbunden, teilte der Fußball-Zweitligist mit. Der «Kicker» hatte bereits am Mittwochabend von Mutzels Aus berichtet. Der Vertrag des bisherigen Sportchefs war eigentlich bis zum 30. Juni 2023 gültig. Daher dürfte eine Abfindung für […]
Kategorie: News
Ex-Hamburger Terodde: HSV ist «Topfavorit» auf Aufstieg
Auch für Rekord-Torschütze Simon Terodde ist der Hamburger SV der «Topfavorit» im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga. «Mein ehemaliger Verein hat es einfach verdient, gerade nach der verlorenen Relegation zuletzt. Gut finde ich, dass die Verantwortlichen an Trainer Tim Walter festgehalten haben», sagte der 34 Jahre alte Stürmer des FC Schalke 04, der […]
Mehrere Wochen Pause für St. Pauli-Keeper Vasilj
Der FC St. Pauli muss zum Saisonstart in der 2. Fußball-Bundesliga auf Nikola Vasilj verzichten. Der 26 Jahre alte bisherige Stammtorwart habe im Training eine Fraktur des linken kleinen Fingers erlitten und werde sich am Donnerstag einem operativen Eingriff an der betroffenen Hand unterziehen, teilte der Kiezclub mit. Damit werde […]
Liga-Platzhirsch HSV: Walter-Ball und Vorstandsstreit
Die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg beim HSV ist verflogen. Die Vorbereitung läuft bisher gut, die Verstärkungen passen, die Bundesliga-Aufstiegsträume reifen. Zum fünften Mal.
96-Coach Leitl: «Andere Vereine haben Vorsprung»
Der neue Trainer Stefan Leitl von Hannover 96 weist eine Favoritenrolle in der 2. Fußball-Bundesliga trotz der elf teils namhaften Neuzugänge zurück. «Wir kommen nicht aus stabilen letzten Saisons heraus. Wir haben einen Neuanfang. Das muss wachsen, wir werden Zeit brauchen», sagte der 44-Jährige. «Andere Vereine haben einen Vorsprung. Die […]
Göttlich nun hauptamtlicher Präsident des FC St. Pauli
Oke Göttlich ist ab sofort hauptamtlicher Präsident des FC St. Pauli, wie die Hamburger mitteilten. In einem eingetragenen Verein aus der 2. Fußball-Bundesliga brauche es «höchste Aufmerksamkeit, um die Mitgliederinteressen, Anforderungen von Mitarbeitenden, gesellschaftlichem Wandel und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen mit den Herausforderungen durch die Auswüchse des Profifußballs», sagte […]
Ex-Mitspieler solidarisieren sich mit 96-Torwart Hansen
Nach seiner öffentlichen Beschwerde über seine sportliche Degradierung haben sich mehrere ehemalige Mitspieler wie Marvin Ducksch (Werder Bremen) oder Linton Maina (1. FC Köln) in den sozialen Netzwerken mit dem Torwart Martin Hansen von Hannover 96 solidarisiert. Die beiden Bundesliga-Profis veröffentlichten bei Instagram genau wie die früheren 96-Spieler Marvin Bakalorz, […]
Torwart droht Hannover mit rechtlichen Schritten
Der dänische Torwart Martin Hansen hat sich in seiner Heimat massiv über die sportliche Degradierung beim Fußball-Zweitligisten Hannover 96 beklagt und dem Club sogar indirekt mit rechtlichen Schritten gedroht. «Sie versuchen, mich hinauszudrängen», sagte der 32-Jährige in einem Interview der dänischen Zeitung «Tipsbladet». Hansen engagierte nach eigenen Angaben den in […]
Kein Verfahren gegen Bakery Jatta wegen Identitätstäuschung
Fußball-Profi Bakery Jatta vom Hamburger SV muss keine Prozesseröffnung wegen angeblich falscher Identität mehr fürchten. Das Landgericht Hamburg hat die Beschwerde der Staatsanwaltschaft wegen Ablehnung eines Strafverfahrens gegen Jatta zu großen Teilen abgewiesen. «Es besteht kein hinreichender Tatverdacht einer Identitätstäuschung», sagte Jattas Anwalt Thomas Bliwier am Freitag. Es sei nicht […]
Weltmeister Zieler ist neuer Kapitän von Hannover 96
Weltmeister Ron-Robert Zieler ist neuer Kapitän des Fußball-Zweitligisten Hannover 96. Der 33 Jahre alte Torwart spielte bereits von 2010 bis 2016 in Hannover und kehrte 2019 nach Stationen bei Leicester City und dem VfB Stuttgart zurück. In der Saison 2020/21 wurde er von dem damaligen 96-Trainer Kenan Kocak aussortiert und […]
Schonlau will Aufstieg: Tiefstapeln «nicht mehr glaubwürdig»
Kapitän Sebastian Schonlau hat sich klar zum Saisonziel des Hamburger SV bekannt. «Es wäre nicht mehr glaubwürdig, wenn wir jetzt tiefstapeln würden, nachdem wir in der Vorsaison so knapp gescheitert sind. Das würde nicht zu uns passen», sagte der 27 Jahre alte Innenverteidiger bei «hsv.de». «Wir wollen aufsteigen! Ich bin […]
Darmstadts Seydel fällt zum Saisonstart aus
Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 muss zum Saisonstart auf Stürmer Aaron Seydel verzichten. Bei dem 26-Jährigen wurde nach eingehenden Untersuchungen eine Hirnhautentzündung festgestellt, teilte der Verein mit. Seydel, der seit längerer Zeit über Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindelgefühle geklagt hatte, bleibt vorerst zur Beobachtung im Krankenhaus.
Behrens verlässt Rostock – Wechsel nach Jakarta
Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock und Führungsspieler Hanno Behrens gehen ab sofort getrennte Wege. Wie der Verein aus Mecklenburg-Vorpommern mitteilte, verlässt der 32 Jahre alte Mittelfeldakteur das Team von Trainer Jens Härtel. Behrens wechselt nach Jakarta in die erste indonesische Liga, wo Ex-Nationalspieler Thomas Doll sein Coach ist. Über die Ablösemodalitäten […]
Jann-Fiete Arp wechselt zu Holstein Kiel
Stürmer Jann-Fiete Arp verlässt den FC Bayern München und wechselt zum Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel. Über das Ende der Zusammenarbeit, das sich bereits angedeutet hatte, informierte der deutsche Rekordmeister. Bereits in der abgelaufenen Spielzeit war der 22 Jahre alte Offensivspieler an die Norddeutschen ausgeliehen. Dabei erzielte Arp in 24 Liga-Partien zwei […]
Sohn von Ex-Stabhochspringer Lobinger wechselt zum FCK
Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat Angreifer Lex Tyger Lobinger verpflichtet. Der 23 Jahre alte Sohn des früheren Weltklasse-Stabhochspringers Tim Lobinger wechselt von Fortuna Düsseldorf zum FCK. «Durch seine Antrittsschnelligkeit bringt er den Tiefgang mit, den wir für unser Spiel brauchen», sagte Geschäftsführer Thomas Hengen in einer Pressemitteilung. Über die Vertragslaufzeit […]
Vagnoman-Wechsel vom HSV zum VfB droht zu platzen
Beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart ist bei den Bemühungen um Rechtsverteidiger Josha Vagnoman vom Hamburger SV Geduld gefragt. «Wir sind extrem weit auseinander», sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat beim Trainingsauftakt zu den Verhandlungen mit dem Zweitligisten. Medienberichten zufolge soll der HSV bis zu acht Millionen Euro fordern. Geld, das der VfB-Kaderplaner nicht bereit ist, […]
Keeper Ortega verabschiedet sich von Bielefelder Fans
Torwart Stefan Ortega hat sich mit emotionalen Worten vom Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld verabschiedet. «Es ist Zeit auf Wiedersehen zu sagen. Ich wollte mich für unglaubliche 12 Jahre Arminia Bielefeld bedanken. Es war eine unbeschreibliche Reise, in der ich mich sportlich wie menschlich enorm weiterentwickelt habe», schrieb der 29-Jährige auf Instagram. […]
Nürnberg verpflichtet Stürmer Daferner von Dynamo Dresden
Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat rund drei Wochen vor Beginn der neuen Saison den nächsten Neuzugang für die Offensive präsentiert. Wie der «Club» mitteilte, kommt der 24 Jahre alte Christoph Daferner von Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden. Der gebürtige Schwabe ist nach Manuel Wintzheimer und Kwadwo Duah der dritte neue Stürmer bei den Franken. […]
Darmstadt-Coach hält nichts von Ausstiegsklauseln
Cheftrainer Torsten Lieberknecht vom SV Darmstadt 98 hält nichts von Ausstiegsklauseln in seinen Arbeitsverträgen. «Nein. Wenn ich als Trainer von Kontinuität spreche, möchte ich auch selbst mit 100-prozentiger Konsequenz vorangehen», sagte der Coach des hessischen Fußball-Zweitligisten im Interview des «Kicker» (Montagausgabe). «Vielleicht stehe ich mir damit perspektivisch manchmal auch im […]
Greuther Fürth verpflichtet Bayern-Stürmer Sieb bis 2025
Drei Wochen vor dem Saisonstart hat die SpVgg Greuther Fürth den 19-Jährigen Armindo Sieb (19) für seine Offensive verpflichtet. Der U19-Nationalspieler kommt von den Amateuren des FC Bayern München und erhält beim Fußball-Zweitligisten einen Vertrag bis 2025, teilte der Bundesliga-Absteiger mit. Nach dem erfolgreichen Medizincheck reiste Sieb direkt ins Trainingslager der […]
Fabio Kaufmann kehrt aus Karlsruhe nach Braunschweig zurück
Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig hat Fabio Kaufmann vom Liga-Konkurrenten Karlsruher SC verpflichtet. Der 29 Jahre alte Außenbahnspieler kehrt nach einem Jahr beim KSC zu den Niedersachsen zurück, wie der Club mitteilte. Kaufmann, der bereits in der Saison 2020/21 für die Eintracht spielte, erhält einen Zweijahresvertrag. Über die Höhe der Ablöse vereinbarten beide Clubs […]
Eintracht Braunschweig holt BVB-Mittelfeld-Talent Pherai
Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig hat den offensiven Mittelfeldspieler Immanuel Pherai von Borussia Dortmund verpflichtet, wie die Niedersachsen bekannt gaben. Der 21-jährige Niederländer gab in der vergangenen Saison sein Bundesliga-Debüt für den BVB, spielte ansonsten aber in der zweiten Mannschaft in der 3. Fußball-Liga. Die Dortmunder hatten ihn bereits als U17-Spieler von […]
Karlsruher SC leiht Mikkel Kaufmann aus
Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat einen Nachfolger für den zum VfL Bochum abgewanderten Torjäger Philipp Hofmann gefunden. Mikkel Kaufmann wechselt auf Leihbasis vom dänischen Spitzenclub FC Kopenhagen an den Wildpark, wie die Karlsruher am Mittwoch mitteilten. Der 21 Jahre alte Angreifer trug in der Vorsaison das Trikot von Karlsruhes Liga-Konkurrenten Hamburger […]