Jörg Schmadtke wird seinen Job als Sportdirektor beim FC Liverpool zum Ende der laufenden Transferphase beenden. Das gab der Club bekannt, kurz nachdem verkündet wurde, dass Trainer Jürgen Klopp Liverpool zum Saisonende verlassen wird.
Schmadtke war erst im vergangenen Juni zum FC Liverpool gekommen. Sein Engagement in Anfield war dem Vernehmen nach von Beginn an kurzfristig angelegt.
«Er hat einen wertvollen Beitrag geleistet, sowohl in Bezug auf die Unterstützung, die er Jürgen Klopp geleistet hat, als auch in Bezug auf die Unterstützung und Anleitung, die er unserer hervorragenden Fußballbetriebsabteilung gegeben hat», sagte Club-Besitzer Mike Gordon.
Für Schmadtke, der zuvor beim VfL Wolfsburg, dem 1. FC Köln, Hannover 96 und Alemannia Aachen gearbeitet hat, war es die erste Auslandsstation. «Liverpool ist ein ganz besonderer Verein, daher war es für mich eine große Ehre, die Gelegenheit gehabt zu haben, hier zu arbeiten, auch wenn mir von Anfang an klar war, dass dies nur für kurze Zeit sein würde», erklärte der 59-Jährige.