Hervé Renard wird neuer Trainer der französischen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen. Das teilte der Verband FFF mit. Zuvor hatte der 54-Jährige seinen Vertrag beim saudischen Fußball-Verband aufgelöst. Renard tritt die Nachfolge von Corinne Diacre an und erhält einen Vertrag bis August 2024.
Renard betreute seit August 2019 die Männer-Nationalelf Saudi-Arabiens. Bei der Weltmeisterschaft in Katar Ende vergangenen Jahres hatte er mit seinem Team für eine Sensation gesorgt und im Auftaktspiel den späteren Weltmeister Argentinien mit 2:1 besiegt. Nach zwei Niederlagen schied die Mannschaft anschließend trotzdem als Gruppenletzter in der Vorrunde aus.
Der französische Verband FFF hatte sich vor knapp drei Wochen von Diacre getrennt. Es habe einen unüberwindbaren Bruch mit den Spielerinnen gegeben, der den Interessen der Nationalmannschaft schade, hieß es damals. Neben ihrem Führungsstil sorgten auch die fehlenden Erfolge bei wichtigen Turnieren für die Trennung.
Mehrere Spielerinnen hatten Anfang des Monats ihren Rücktritt aus Frankreichs Auswahl erklärt. In dem Zusammenhang hatte der Verband auch festgestellt, dass die Art und Weise, wie die Spielerinnen ihre Kritik äußerten, in Zukunft nicht mehr akzeptabel sei. Diacre hatte den Posten seit 2017 inne, ihr Vertrag lief eigentlich noch bis 2024.