Der ehemalige Bundesliga-Trainer Ralph Hasenhüttl steht Medienberichten zufolge beim FC Southampton vor dem Aus. Allerdings ist noch unklar, wann der Rauswurf vollzogen werden soll.
Wie das Portal «The Athletic» und die Boulevard-Zeitung «The Sun» berichteten, soll die Trennung entweder noch vor dem kommenden Meisterschaftsspiel beim FC Liverpool mit dem deutschen Coach Jürgen Klopp erfolgen oder während der WM-Pause. Die 1:4-Pleite zuletzt daheim gegen Newcastle United mit Pfiffen von den eigenen Fans hat die Club-Führung demnach zusätzlich unter Handlungsdruck gesetzt. In der Premier League belegt Southampton den 18. Platz und ist damit auf einem Abstiegsplatz.
«Wir sind unter der Linie und im Moment in einer sehr schweren Situation», sagte der 55 Jahre alte Österreicher nach der Niederlage. In 14 Spielen erzielte seine Mannschaft in der Meisterschaft bisher nur drei Siege, ebenso viele Partien endeten remis, acht gingen verloren.
Hasenhüttl hatte nach seinem Aus bei RB Leipzig im Mai 2018 im Dezember desselben Jahr die Saints übernommen und mit dem Club jeweils den Klassenverbleib geschafft. An diesem Mittwoch steht noch die Partie im Ligapokal zuhause gegen Sheffield Wednesday an. «Und es ist nicht klar, ob Hasenhüttl bei diesem Spiel im Amt ist», schrieb «The Sun».