Der zuletzt schwächelnde deutsche Fußball-Meister FC Bayern München verpflichtet Medienberichten zufolge den portugiesischen Nationalverteidiger João Cancelo auf Leihbasis vom englischen Champion Manchester City.
Das berichtet das Internetportal «The Athletic». Demnach erhalten die Münchner auch im Sommer eine Kaufoption für den 28-Jährigen, der noch bis 2027 auf der Insel einen Vertrag besitzt. Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge soll diese bei 61,5 Millionen Pfund (70,1 Millionen Euro) liegen.
Cancelo, der bei den Engländern sowohl auf der rechten als auch auf der linken Außenbahn zum Einsatz kam, hatte in den letzten Wochen unter Trainer Pep Guardiola einen schweren Stand. In den letzten Spielen kam er gar nicht mehr zum Einsatz, nachdem er bis zur WM-Pause noch regelmäßig zu den Stammkräften gezählt hatte. Cancelo wechselte 2019 von Juventus Turin für schätzungsweise 65 Millionen Euro zu den Cityzens und wurde mit dem Club 2021 und 2022 Meister.
Nach dem langfristigen Ausfall von Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) hat der FC Bayern in der Defensive Bedarf, auch der Marokkaner Noussair Mazraoui fällt wegen einer Entzündung des Herzbeutels noch einige Wochen aus. Dazu gibt es immer wieder Spekulationen, dass der bis 2024 gebundene Ex-Weltmeister Benjamin Pavard die Münchner womöglich im Sommer verlassen könnte.