Für Lothar Matthäus ist der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann die «perfekte» Wahl für die Fußball-Nationalmannschaft.
«Julian Nagelsmann kennt die meisten Spieler, gerade die Bayern-Spieler, und er hat einen Kader, der bei der EM meiner Meinung nach ganz Großes erreichen kann», sagte der deutsche Rekord-Nationalspieler dem Pay-TV-Sender Sky. Die Spieler müssten nur wieder als richtige Mannschaft auftreten, «und ich glaube, Julian kriegt es hin», meinte Matthäus: «Ich traue es ihm zu.»
Einziger Wermutstropfen der Verpflichtung des früheren Trainers vom FC Bayern München sei der bis zum Ende der Heim-EM im kommenden Sommer befristete Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund. «Ich finde es nur schade, dass es erst mal ein kürzeres Projekt ist bis zur EM», sagte der 62-Jährige: «Aber das ist jetzt auch erst mal das Wichtigste. Was danach kommt, da kann man dann immer noch drüber reden.»
Matthäus ist vor allem froh, dass ein Nachfolger von Hansi Flick gefunden worden ist. «Es sind viele Namen diskutiert worden, Gott sei Dank haben wir jetzt einen gefunden», sagte der Weltmeister von 1990.