Bayer Leverkusen kann schon am kommenden Wochenende seinen ersten Meistertitel in der Fußball-Bundesliga feiern. Der Werksclub gewann am 28. Spieltag bei Union Berlin mit 1:0 (1:0) und baute seinen Vorsprung auf den FC Bayern auf 16 Punkte aus.
Mit einem Heimsieg gegen Werder Bremen wäre Bayer Leverkusen in jeden Fall auch theoretisch nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen. Die Münchner patzten beim 2:3 (2:0) bei Aufsteiger 1. FC Heidenheim trotz einer 2:0-Halbzeitführung erneut und präsentierten sich drei Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League beim FC Arsenal mit großen Schwächen.
RB Leipzig kletterten dank eines 4:1 (3:0) beim SC Freiburg vorerst an Borussia Dortmund auf Tabellenplatz vier vorbei. Im Abstiegskampf feierte der FSV Mainz 05 einen verdienten 4:0 (1:0)-Erfolg gegen Schlusslicht SV Darmstadt 98. Der Vorletzte 1. FC Köln gewann im Kellerduell gegen den VfL Bochum durch zwei Tore in der Nachspielzeit mit 2:1 (0:0) und darf wieder auf den Klassenerhalt hoffen.