Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich sieht den FC Bayern München für den Kampf um die größten Titel in den nächsten Jahren gut aufgestellt.
«Die meisten bei uns haben wie ich die besten Jahre noch vor sich, und Spieler wie Manuel Neuer, Thomas Müller oder Robert Lewandowski hätte jeder gerne in seinem Team. Wenn ich Jamal Musiala sehe – der ist jetzt schon richtig gut, aber der kann richtig Weltklasse werden. Auch ein Tanguy Nianzou hat großartige Möglichkeiten», sagte der Mittelfeldstar im Mitgliedermagazins «51». «Wir können hier alle noch einen Schritt gehen und haben auch für die nächsten Jahre eine gute Basis, um die höchsten Ziele erreichen zu können.»
Kimmich verlängerte kürzlich seinen Vertrag bis 2025. Er hofft, mit dem FC Bayern wie schon 2020 noch einmal in der Champions League zu triumphieren. «Es ist mein größtes Ziel, diesen Titel wieder zu gewinnen, und ich wäre unzufrieden, wenn wir die Champions League in den nächsten Jahren nicht gewinnen», sagte der 26-Jährige.
Kimmich erwartet, dass unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann eine langfristige Entwicklung der Mannschaft stattfinden wird. «Zunächst einmal fand ich es schon aus der Ferne beeindruckend, wie er Mannschaften entwickelt und wie viele Spieler er zu Nationalspielern geformt hat. Er hat einen Fünfjahresvertrag unterschrieben, das war ein starkes Zeichen, weil Kontinuität immer von Vorteil ist, um gemeinsam zu wachsen und etwas aufzubauen», sagte Kimmich. «Mit Julian bin ich überzeugt, dass hier eine langfristige Entwicklung stattfinden kann. Er nimmt sich ungeheuer viel Zeit für jeden Einzelnen, um seine Idee vom Fußball zu vermitteln.»