Kapitän Patrick Mainka blickt voller Vorfreude auf die erste Saison des 1. FC Heidenheim in der Fußball-Bundesliga. Sie werde ein «Abenteuer», sagte der 28-Jährige in einem SWR-Interview.
«Es ist immer noch nicht wirklich realisierbar, was wir da geschafft haben. Und ich glaube tatsächlich, dass das erst kommen wird, wenn wir dann wirklich in der Bundesliga spielen und man dann an den ersten Spieltagen merkt «Oh, das ist doch vielleicht etwas anderes».»
Die Heidenheimer, die sich in der abgelaufenen Saison die Zweitliga-Meisterschaft gesichert haben, absolvieren aktuell ein Trainingslager in Natz-Schabs in Südtirol. Ihr erstes Bundesliga-Spiel bestreiten sie am 19. August beim VfL Wolfsburg.
Für ihn werde jede Partie im Oberhaus ein «Highlight», erklärte Mainka. Auf das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund am Abend des 1. September freut sich der Verteidiger, der im Sommer 2018 aus der Reserve des BVB nach Heidenheim gewechselt war, aber besonders. «Das ist ja Wahnsinn. Also das kann man sich ja gar nicht vorstellen. Das ist ein absolutes Highlight-Spiel», sagte er zum Duell mit dem Vizemeister. Er sei schon oft als Zuschauer dort gewesen. Nun selbst dort zu spielen, sei «ein Traum».