Der FC Arsenal hat in der Premier League zumindest vorerst die Tabellenführung übernommen. Die Gunners setzten sich auch dank eines Tores von Nationalspieler Kai Havertz hochverdient mit 2:0 (0:0) gegen Brighton & Hove Albion durch.
Damit zogen die Londoner zunächst am bisherigen Spitzenreiter FC Liverpool vorbei, der erst am Nachmittag gegen Manchester United spielte. Auch Aston Villa, das beim FC Brentford 2:1 (0:1) gewann, überholte die Reds.
Havertz sorgt für die Entscheidung
Der Brasilianer Gabriel Jesus (53. Minute) erzielte die Führung für Arsenal. Der formstarke Havertz (87.) sorgte für die Entscheidung. Die Gastgeber waren von Beginn an die bessere Mannschaft und hätten noch höher gewinnen können, ließen jedoch viele Gelegenheiten ungenutzt. Brighton hingegen war im Emirates-Stadion weitestgehend chancenlos und verzeichnete erst nach mehr als einer Stunde den ersten und einzigen Torschuss.
Der Abstand der Gunners auf Titelverteidiger Manchester City beträgt nach dem Erfolg gegen Brighton bereits fünf Punkte. Der Tabellendritte Aston Villa, der bisher eine überragende Saison spielt, drehte beim FC Brentford das Spiel noch. Damit verbesserte sich das Team des früheren Arsenal-Trainers Unai Emery zunächst auf Platz zwei und distanzierte den Vierten City schon auf vier Punkte.