Der Wechsel von Raphaël Guerreiro zum FC Bayern München ist perfekt.
Der 29-Jährige kommt ablösefrei von Borussia Dortmund und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben, wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte. Ein Transfer des Außenverteidigers zu den Münchnern hatte sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet.
«Als der Anruf vom FC Bayern kam, war meine Entscheidung schnell getroffen. Es ist eine Ehre für mich, für diesen großen Verein spielen zu dürfen, und ich schätze auch Thomas Tuchel aus unserer gemeinsamen Zeit bei Dortmund sehr», sagte der portugiesische Nationalspieler. Mit dem heutigen Bayern-Trainer hatte er 2017 mit dem BVB den DFB-Pokal gewonnen. Seinen auslaufenden Vertrag bei den Dortmundern wollte er zuletzt nicht verlängern.
Guerreiro kann bei den Bayern sowohl auf der Linksverteidigerposition als auch im Mittelfeld eingesetzt werden. «Er ist vielseitig einsetzbar und international erfahren, passt sowohl charakterlich als auch sportlich ausgezeichnet ins Team», sagte FCB-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen. Nach Konrad Laimer von RB Leipzig ist Guerreiro der bislang zweite Sommer-Neuzugang der Münchner.