RB Leipzigs Trainer Domenico Tedesco hat bei seinem Kapitän Peter Gulacsi Entwarnung gegeben.
«Pete geht es gut, er hat individuell trainiert und ist morgen wieder im Training. Er kann spielen», sagte Tedesco. Somit ist der ungarische Nationaltorhüter beim Verfolger-Duell in der Fußball-Bundesliga an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Borussia Dortmund wieder einsatzbereit. Ausfallen werden beim Vizemeister aber Amadou Haidara (Knieprobleme) und Yussuf Poulsen (Leistenbeschwerden).
Nicht beirren lassen will sich Tedesco von einem möglichen Ausfall des BVB-Torjägers Erling Haaland. «Wir planen so, dass er spielt. Er wird auch spielen», meinte Tedesco mit blick auf mögliche taktische Spielchen im Vorfeld eines Spitzenspiels. Der norwegische Nationalspieler hat sich eine Sprunggelenkverletzung zugezogen und droht laut BVB-Coach Marco Rose auszufallen.
Die Leipziger – immerhin beste Rückrunden-Mannschaft – haben das Hinspiel daheim mit 2:1 gewonnen. Das soll auch jetzt der Anspruch sein. «Wir fahren nach Dortmund, um das Spiel zu gewinnen. Ein Minimalziel gibt es nicht», sagte Tedesco und erinnerte sich an eine funktionierende Abwehr: «Das System kann ich verwenden, wir haben damals Dreierkette gespielt. Das kann ich verraten.»