Nach der Absage aus Japan soll die Club-WM des Fußball-Weltverbandes FIFA Anfang 2022 in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden. Das teilte Verbandschef Gianni Infantino nach der Sitzung des FIFA-Councils mit.
Das Turnier sollte ursprünglich im Dezember in Japan stattfinden, das im September jedoch wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt hatte. Die bislang letzte Auflage gewann im Februar der FC Bayern München.
Ende des vergangenen Jahres hatte die FIFA entschieden, die Club-WM 2021 noch im alten Format stattfinden zu lassen. Ursprünglich hätte in diesem Sommer eine neues Turnier mit 24 Mannschaften in China stattfinden sollen. Wegen der coronabedingten Verschiebung der EM 2020 und der Copa América um ein Jahr war das Turnier aber ebenso verlegt worden. Die Pläne für ein reformiertes Format sind erst einmal ausgesetzt.
Derzeit gibt es große Diskussionen um den internationalen Spielkalender ab der Saison 2024/2025 und den Vorschlag einer FIFA-Beratergruppe, Weltmeisterschaften künftig alle zwei Jahre austragen zu lassen. Dazu wird es am 20. Dezember ein außerordentliches Treffen der Mitgliedsverbände geben. Der FIFA-Kongress wurde für den 31. März in Doha terminiert.