Dem FC Augsburg droht im nächsten Spiel in der Fußball-Bundesliga der Ausfall von Torjäger Mergim Berisha und Stammtorwart Rafal Gikiewicz. Die Chancen bei beiden für einen Einsatz gegen den 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr/Sky) stehen bei «50:50», wie Trainer Enrico Maaßen sagte.
Nationalspieler Berisha war gegen den VfL Wolfsburg (2:2) umgeknickt und habe bisher nur individuell trainiert. Gikiewicz plagen Schulterprobleme. Dass die beiden im Heimspiel am Wochenende fehlen könnten, bereite ihm aber keine Sorgen, betonte Maaßen. «Es ist immer wieder in diesem Jahr passiert, dass wichtige Spieler wegbrechen, und wir haben es kompensiert.»
Gikiewicz würde durch den Tschechen Tomas Koubek ersetzt werden. «Vorne gibt es verschiedene Alternativen», sagte Maaßen. Der 39-Jährige vertraue seinem Kader voll und ganz. «Wenn der eine oder andere wichtige Spieler fehlt, kann es auch ein Impuls sein, dass man als Mannschaft noch enger zusammenrückt, dass man noch mehr arbeitet, als wir ohnehin schon tun. Von daher bin ich positiv, egal was passiert.»