Argentinien richtet die Fußball-Weltmeisterschaft der U20-Junioren aus und springt damit kurzfristig für Indonesien ein.
Wie der Weltverband FIFA mitteilte, wird das Turnier von 20. Mai bis zum 11. Juni stattfinden, die Auslosung ist für den 21. April in Zürich geplant. Als Gastgeber kann nun auch die argentinische Auswahl teilnehmen, die sich zunächst nicht für das Turnier qualifiziert hatte.
Im März hatte die FIFA dem zunächst vorgesehenen Ausrichter Indonesien die WM entzogen. Ob eine gegenüber WM-Teilnehmer Israel kritische Haltung in Indonesien bei der Entscheidung eine Rolle gespielt hat, ließ die FIFA offen. Als Begründung wurden nur «die aktuellen Umstände» genannt. Gegen die Teilnahme Israels soll es politischen Widerstand gegeben haben. Indonesien ist das bevölkerungsreichste Land mit muslimischer Mehrheit und unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Israel.
Argentinien darf fünf Monate nach dem WM-Triumph der Nationalmannschaft um Lionel Messi in Katar nun als 24. Mannschaft an der Junioren-Weltmeisterschaft teilnehmen. Mit bislang sechs Titelgewinnen sind die Südamerikaner erfolgreichste Nation bei der U20-WM, die das Land bereits 2001 ausrichtete. Das deutsche Team hatte sich nicht qualifiziert.