Trotz der zahlreichen Abgänge von Topspielern ist Ajax Amsterdam mit einem souveränen Erfolg in die Champions League gestartet. Der niederländische Fußball-Meister bezwang in der Gruppe A die Glasgow Rangers deutlich mit 4:0 (3:0).
Edson Álvarez brachte Ajax in Führung (17. Minute). Steven Berghuis und Mohammed Kudus erhöhten innerhalb von zwei Minuten mit auf 3:0 (32./33.). Steven Bergwijn sorgte zehn Minuten vor Schluss für den 4:0-Endstand. Die weiteren Gegner in der Gruppe A sind der FC Liverpool und der SSC Neapel.
Im Sommer verließen namhafte Profis für insgesamt über 210 Millionen Euro den niederländischen Rekordmeister. Antony (rund 95 Millionen Euro) und Lisandro Martinez (knapp 58 Millionen Euro) wechselten zu Manchester United. Sébastien Haller (31 Mio./Borussia Dortmund) und Ryan Gravenberch (18,5 Mio./FC Bayern München) gingen in die Bundesliga.
Für den schwachen Europa-League-Finalisten aus Glasgow war es nach der 0:4-Derbypleite am Samstag bei Celtic Glasgow die nächste herbe Enttäuschung.