Ajax Amsterdam hat sich nach dem schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte von Trainer Maurice Steijn getrennt. Das teilte der niederländische Fußball-Rekordmeister mit. Man habe sich mit dem 49-Jährigen auf eine Trennung geeinigt, hieß es.
«Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass dies das Beste für Ajax ist, obwohl ich das bedauere», wurde Steijn zitiert. Zunächst wird Steijns bisheriger Assistent Hedwiges Maduro als Cheftrainer fungieren. Ajax hat in der Eredivisie erst einen Sieg verbucht. Am Vortag verlor das Team mit 3:4 gegen den FC Utrecht.
Mit nur fünf Punkten aus sieben Spielen liegt Ajax auf dem vorletzten Platz der Eredivisie, auch in der Europa League ist der Club noch sieglos. Im Sommer war es zum großen Umbruch im Amsterdamer Team gekommen. Rund ein Dutzend neuer Spieler waren für über 100 Millionen Euro gekommen, im Gegenzug nahm der Club durch Spielertransfers auch 150 Millionen Euro ein.
Danny Blind kehrt in den Ajax-Aufsichtsrat zurück
Vom damaligen Sportdirektor Sven Mislintat hatte sich der Club Ende September getrennt. Dabei ging es auch um einen möglichen Interessenkonflikt beim Transfer des früheren Stuttgarters Borna Sosa nach Amsterdam.
Erst 2022 hatte der mehrmalige Europacupsieger den letzten von insgesamt 36 Meistertiteln geholt. Auch in der Champions League war Ajax jahrelang Dauergast, 2019 stand der Club noch im Halbfinale.
Der Verein teilte zudem mit, dass der frühere Star-Verteidiger Danny Blind in den Ajax-Aufsichtsrat zurückkehrt. Der 62-Jährige, der einst mit Ajax als Spieler die Champions League gewann und später auch Cheftrainer wurde, war von Louis van Gaal vorgeschlagen worden. Ex-Bondscoach van Gaal ist seit Anfang Oktober in beratender Funktion bei Ajax tätig.