Uli Forte geht mit großer Vorfreude und Optimismus in sein erstes Pflichtspiel als Trainer des Bundesliga-Absteigers Arminia Bielefeld.
«Es ist für mich ein Traum, der hier in Erfüllung geht. Bis jetzt hatte ich wenig Zeit zum träumen, weil viel Arbeit anstand. Aber jetzt ist die Vorfreude auf das erste Spiel schon sehr groß», sagte der Fußball-Lehrer vor dem Saisonauftakt seines Teams am Samstag (13.00 Uhr/Sky) beim SV Sandhausen.
Nach intensiven Trainingseinheiten sieht der 48 Jahre alte Italiener die Arminia für die neue Spielzeit gerüstet: «Wir haben die gesamte Vorbereitung genutzt, um uns auf diesen Start vorzubereiten, wir haben richtig Lust. Auch die Mannschaft brennt, das stimmt mich zuversichtlich.»
Der Nachfolger von Interimscoach Marco Kostmann, der die Ostwestfalen zurück in die Bundesliga führen soll, warnte jedoch vor übertriebener Erwartungshaltung: «Die Vorbereitung lief durchweg positiv, aber trotzdem sind wir noch nicht ganz da, wo wir sein wollen. Das braucht einfach noch ein bisschen Zeit.»