Bayern-Trainer Thomas Tuchel blickt mit großem Respekt vor Freiburgs Coach Christian Streich auf das Viertelfinale im DFB-Pokal.
«Es ist schwer gegen Christian, nicht emotional zu coachen, weil er emotional coacht», sagte Tuchel. Da wolle er sich nicht die «Butter vom Brot nehmen lassen», sagte der 49-Jährige vor dem Pokalspiel des FC Bayern München gegen den SC Freiburg am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky). Streich habe beim Fußball-Bundesligisten in Freiburg absoluten Legenden-Status erreicht, sagte Tuchel. «Er hat im Grunde den Verein geprägt wie wahrscheinlich niemand zuvor.»
Im Kräftemessen mit dem Sport-Club kann der Bayern-Trainer höchstwahrscheinlich auch auf Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting zurückgreifen, der am Montagvormittag im Training wegen eines Schlages gefehlt hatte. «Es war eine Vorsichtsmaßnahme», merkte Tuchel an. Nationalspieler Jamal Musiala, der beim 4:2 gegen Borussia Dortmund erstmals wieder nach seinem Muskelfaserriss auf dem Platz stand, könne «mal mindestens eine Halbzeit spielen», erklärte Tuchel. «Das ist die Empfehlung.»