Die Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Montag (18.00 Uhr/ZDF) in Bremen gegen die Ukraine das 1000. Länderspiel seit der Premiere vor 115 Jahren.
Jubiläumsbilanz: In der DFB-Bilanz stehen 578 Siege, 207 Unentschieden und 214 Niederlagen. 2250 Tore wurden erzielt, 1174 Gegentreffer kassiert. Der höchste Sieg war das 16:0 gegen Russland beim olympischen Fußballturnier 1912. Die höchste Niederlage gab es 1909 beim 0:9 gegen England.
Bundestrainer: Die Benefiz-Partie im Weserstadion ist das 22. Länderspiel unter Hansi Flick. Der 58-Jährige verbuchte als Bundestrainer bislang zwölf Siege, sechs Remis und drei Niederlagen, die letzte Ende März beim 2:3 gegen Belgien in Köln. Flick konnte an seinen Bundestrainer-Startrekord von acht Siegen in Folge nicht mehr anknüpfen.
Ukraine: Es ist das neunte Länderspiel gegen die Ukraine. Bislang gab es fünf Siege und drei Unentschieden. Der höchste Sieg war das 4:1 im Relegationsspiel 2001 in Dortmund, mit dem die DFB-Auswahl doch noch das Ticket zur WM-Endrunde in Japan und Südkorea lösen konnte. Teamchef der Nationalelf war damals der heutige DFB-Sportdirektor Rudi Völler. Das letzte Aufeinandertreffen gab es im November 2020 in Leipzig. In der Nations League gab es einen 3:1-Erfolg nach Toren von Leroy Sané und dem zweimal erfolgreichen Timo Werner.
Kader: Interimskapitän Joshua Kimmich ist mit 76 Länderspielen der erfahrenste Akteur im DFB-Aufgebot für die drei EM-Tests gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien. Dahinter folgt Champions-League-Sieger Ilkay Gündogan von Manchester City, der aber ebenso wie Rückkehrer Robin Gosens (Inter Mailand) wegen des Königsklassen-Endspiels am Samstag in Istanbul erst nach dem Ukraine-Spiel zum DFB-Team stoßen wird. Auf sein Länderspiel-Debüt wartet noch Abwehrspieler Malick Thiaw vom AC Mailand.
Torschützen: Der angeschlagene Leipziger Timo Werner ist mit 24 Toren der erfolgreichste Schütze im Aufgebot von Hansi Flick. Weitere vier Akteure können ebenfalls eine zweistellige Trefferzahl vorweisen: Ilkay Gündogan (17), Leon Goretzka (14), Kai Havertz (12) und Leroy Sané (11). Größter Garant für Tore ist aktuell jedoch Niclas Füllkrug. Der Angreifer von Werder Bremen kommt vor seinem Heimspiel im Bremer Weserstadion auf eine Top-Quote von sechs Toren in sechs Länderspielen.